Advertisement
Metallbarren
Metal Ingot.png
Hergestellt durch das Schmelzen von Metall-Erz in einem Schmelzofen.
Ressource
Type
Resource
Gewicht
1.0
Stapelgröße
200
Spawn Command
or
cheat gfi MetalIngot 1 0 0
or
cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/CoreBlueprints/Resources/PrimalItemResource_MetalIngot.PrimalItemResource_MetalIngot'" 1 0 0
Crafting
Crafted in
Schmelzofen
Industrieschmelze
Ingredients
2 × Metal.png Metall
Disambig.png Dieser Artikel handelt von Metallbarren. Für Metall(erz) siehe Metall.

Der Metallbarren ist eine Ressource in ARK: Survival Evolved. Er ist ein grundlegender Bestandteil von Ausrüstung ab dem mittleren Level. Im DLC Primitive Plus wird er als Eisenbarren bezeichnet.

Herstellung[]

Um Metallbarren herzustellen, muss Metall-Erz zu einem Schmelzofen oder einer Industrieschmelze zugefügt werden. 2 Metallstücke können zu einem Metallbarren geschmolzen werden, bzw. in Primitive Plus Eisenerz zu Eisenbarren.

Die Industrieschmelze kann bis zu 40 Metallbarren auf einmal produzieren, wenn genügend Rohstoffe zur Verfügung stehen. Sie benötigt allerdings Benzin. Die folgende Tabelle zeigt die Zeit zum Schmelzen für einige Mengen Metallbarren:

Menge Schmelzofen Industrieschmelze
1 ×  Metallbarren 20s 1,3s
20 ×  Metallbarren 6m 40s 26s
100 ×  Metallbarren 33m 20s 2m 13s

Die Menge an zu erzielenden Barren ist abhängig von der Brenndauer und Menge der Brennstoffe in der Schmelze. Da für einen Barren immer 2x Metall verbraucht werden, sind ungerade Mengen an Metall eine Verschwendung an Brennstoff, da kein Barren erzeugt wird.

Die maximale Menge im Schmelzofen wird in Brennstoffslots mit einem Stapel von 100 und Metallslots mit einer Menge von 200 gerechnet (bei 8 vorhandenen Slots):

Brennstoff Menge 1 1 Slot (x100) maximale Menge Refining Forge.png
Brennzeit Metall Brennzeit Metall Brennzeit Brennstoff Metall
Stroh 7.5s 0.75 12m 30s 75 1h 6m 45s 534 400
Holz 30s 3 50m 300 2h 13m 400 800
Zündpulver 1m 6 1h 40m 600 3h 20m 200 1.200
Angler Gel 1m 6 6h 40m 2400 3h 53m 58 1.400

In der Industrieschmelze ergibt sich eine maximale Menge von 11.800 ×  Metall (in 59 Slots) und 58 ×  Benzin (in einem Slot).

Herstellung von Gegenständen[]

Die Liste der mit Metallbarren hergestellten Gegenstände ist lang und findet sich hier. Die wichtigsten im früheren Spielverlauf, da teilweise nicht austauschbar oder für Ressourcengewinnung und den weiteren Fortschritt im Technologiebaum unersetzbar sind:

  • Bei der Ausrüstung Pike, Metallaxt, Metallspitzhacke und Sättel. Auch Pelzbekleidung oder die Armbrust werden relativ schnell notwendig.
  • Bei den Strukturen ist es vor allem die Werkbank, ohne die die Herstellung von Gegenständen oberhalb der minimalen Stufe nicht funktioniert.
Advertisement